FDP schöppingen
  Die freien Demokraten

Rentenpolitik der Bundesregierung

Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Sozialminister Hubertus Heil haben ihre Pläne für das Generationenkapital vorgestellt. Mit dem Generationenkapital werden künftig endlich auch die Chancen des Kapitalmarktes für die Rente genutzt. Die Umlagefinanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung wird dann durch Erträge aus einem Kapitalstock ergänzt. „Der demografische Wandel ist ohne Zweifel eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Volkswirtschaftlich, weil er den Fachkräftemangel verschärft und unseren Wirtschaftsstandort damit unter Druck setzt“, erläuterte FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner bei der Präsentation des Rentenpakets II in Berlin.
Die Finanzierung der Rente werde dadurch zu einer immer größeren Herausforderung. Menschen und Betriebe könnten nicht grenzenlos belastet werden, so Lindner. „Steigerungen der Sozialversicherungsbeiträge haben dort Grenzen, wo sie negative Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft haben und den Druck auf die arbeitende Mitte überziehen“, stellte der Finanzminister klar. Das Generationenkapital sei ein neuer Baustein für die gesetzliche Rente.